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Donnerstag 1st, März 6:48:43 Pm

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Sam7865
25 jaar vrouw, Krabbe
Tübingen, Germany
Telugu(Grundstufe), japanisch(Kompetenz), Italienisch(Erweitert)
Kopf, Mechaniker, Barista
ID: 1463858987
Freunde: TheTub, MattyEZee
Profil
Sex Frau
Kinder Ja
Höhe 189 cm
Status Verheiratet
Bildung Höhere Bildung
Rauchen Nein
Trinken Nein
Kommunikation
Name Rita
Profil anzeigen: 4988
Nummer: +4930923-534-45
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Beschreibung:

Zum Inhalt springen. Elsner war die zu frühe Schwester von Jelinek — und ist an der Gleichzeitigkeit von Klarsicht und Bewusstsein zerbrochen. Aber im übrigen weist ihre Vorliebe für vegetative Monstrositäten, Kannibalen und Mitesser nur wieder auf den schon bei der Elsner deutlich gewordenen Weiber-Masochismus zurück: Weil sie in der Küche nicht mehr und in der Politik noch nicht herumwühlen können, wühlen sie in den eigenen Eingeweiden und in denen anderer Leute herum.

Ein Jahr später brachte Rowohlt dann ‚wir sind lockvögel baby! Anzunehmen, dass der Rowohlt Verlag den Nobelpreis für Elfriede Jelinek nicht zum Anlass nehmen wird, dieses Verlagsgutachten zu publizieren. Was dem anonymen Gutachter sofort klar war, dauerte in der Wissenschaft bis Es war Christine Flitner, die erstmals Gisela Elsner und die neun Jahre jüngere und ungleich etabliertere Elfriede Jelinek als die „beiden wichtigsten Satirikerinnen der deutschsprachigen Literatur nach “ wahrnahm.

Flitner untersuchte die Rezeption der Autorinnen und fand viele Gemeinsamkeiten. Am Anfang steht bei beiden die Zuweisung des „bösen Blicks“, der früher oder später in „weiblich-krank“ uminterpretiert wird. Gisela Elsner wurde am 2. Zwischen den beiden Lebensabschnitten klafft ein Abgrund. Elsner ist 17, als sie den Ausbruch aus der Familie wagt. Im Jahr ihres Abiturs erscheint ihr erstes, gemeinsam mit Klaus Roehler verfasstes Buch ‚Triboll‘ mit surrealistischer Kurzprosa.

Elsners radikale Abkehr von der Selbstzufriedenheit der Wiederaufbaugesellschaft, ihre Flucht in die Beziehung, die nach wenigen Jahren und einem gemeinsamen Sohn scheitert, mündet in ein Leben ohne Netz. Ihr immer radikaleres gesellschaftspolitisches Engagement — tritt sie der DKP bei — trägt Züge der Verzweiflung und verstärkt ihre Vereinsamung. Hinzu kommt die zunehmende Ablehnung durch den Literaturbetrieb.

Viele Elemente dieses Lebenswegs sind durchaus zeittypisch für die „zu früh geborenen“ Autorinnen der Nachkriegsgeneration. Das trieb viele Frauen in den Selbstmord auch Gisela Elsners Schwester, der sie im Roman ‚Abseits‘ ein Denkmal setzte. Auffällige lebensgeschichtliche Parallelen finden sich zu Ingeborg Bachmann: Hang zu Exzentrik und Selbststilisierung bei Gisela Elsner als Kleopatra und black lady , Tablettensucht und nach hymnischer Aufnahme der hübschen Debütantinnen zunehmende Ablehnung der radikaler werdenden Schriftstellerinnen.

Was die beiden Autorinnen nicht teilen, ist die Wieder Entdeckung durch die neue Frauenbewegung. Weder der Film über Elsners Selbstmord ‚Die Unberührbare‘ , gespielt von Hannelore Elsner unter der Regie von Sohn Oskar Roehler noch der erschienene Briefwechsel mit Ehemann Klaus Roehler ‚Wespen im Schnee‘ hat zu einer Beschäftigung mit ihrem Werk angeregt.

Die Nachrufe auf Gisela Elsner, die sich am Bei Erscheinen war in den Besprechungen allerdings noch viel Verstörung und Ablehnung zu lesen. Zu unvermutet traf Anfang der er Jahre die schonungslose, sprachartistisch vermittelte Satire einer jährigen Autorin. Rückblickend wurde das erste Buch erhöht, und wurden damit die folgenden sieben Romane und zwei Erzählbände pauschal abgewertet. An Häme mangelt es gerade bei ungewöhnlichen Autorinnen nicht.

Elsner ist mit ihren Büchern in vielerlei Hinsicht eine Pionierin. Bereits Anfang der er Jahre entwickelt sie Verfahren der sprachlichen Decouvrierung, verzerrenden Übertreibung und literarischen Groteske, die heute als Markenzeichen von Jelinek gelten. Die Übersetzung psychischer Deformation und Überforderung in grammatikalisch verkürzte Redeweise weiblicher Figuren wird später Marlene Streeruwitz weiterentwickeln, die mit unmotivierten Punkt-Setzungen und elliptischer Syntax nicht nur Schwäche, sondern auch Stärke von Frauen zu fassen versucht.

Damals passten Elsners artistisch hergestellte Kälte, die Distanz zu ihren Figuren und zum Teil auch ihre Themen nicht in die soeben neu eingerichtete Nische „Frauenliteratur“. Ihre „empirischen Satiren“ dekonstruieren und verfremden das vorgefundene Sprach- und Wirklichkeitsmaterial. Solche Verfahren bringen männlichen Autoren das positive Image eines unbestechlichen Gesellschaftskritikers ein, gelten bei weiblichen Autoren aber als unnatürliche Verweigerung des weiblichen Mitleids mit den Erniedrigten.

Die gezeigte Gesellschaft „ist von gestern“, urteilte die Frankfurter Rundschau , und Urs Jenny meinte: „Gisela Elsner ist Mitte zwanzig, doch ihre grotesken Alpträume scheinen der Kleinbürgerwelt der Jahrhundertwende zu entstammen. Sein unbeteiligter Kamerablick registriert mit erschreckender Akribie, reiht die beobachteten Details aneinander, ohne Kommentar, ohne Wertung und ohne kausale Verbindungen.

Er sieht mächtige Gebärden wie von Riesen, doch die Akteure dahinter sind kümmerliche Zwerge, wie der tyrannische Kriegskrüppel Kecker, der klägliche Rest vom Mythos des braven Wehrmachtssoldaten. Zerdehnung der Wahrnehmung in Zeit und Raum, Verzerrung der Perspektiven und Kippeffekte ins Surreale provozieren gewohnte Realitätserfahrungen. Mit sicherem und diszipliniertem Griff setzt Elsner slapstickartige Effekte ein und lässt in grotesker Überzeichnung psychische Prozesse in physische Gewalt kippen.

Es ist ein fulminanter Auftakt am Familientisch, der sich in der Wirtschaftswundergesellschaft wieder zu füllen beginnt. Die Essgewohnheiten werden zum Abbild der innerfamiliären Machtverhältnisse, mit Erklärungsmustern für alle Variationen gängiger Essstörungen. Wie jene der Mutter, die immer dünner wird und — zumindest in Anwesenheit des Vaters — über gestammelte Halbsätze nie hinausgelangt.

Doch ihre Analyse der autoritären Strukturen ist radikaler und kompromissloser. Während Grass identifikatorisches Lesen fördert, verhindern Gisela Elsners groteske Realitätsverzerrungen konsequent jede Einfühlung. Doch solche Gesten sozialer Betroffenheit interessieren Gisela Elsner ebenso wenig wie die aufkommende neue Subjektivität. Ihre Bücher liegen oft gegen den Trend der Zeit. In dem erschienenen Roman ‚Der Punktsieg‘ etwa versucht sie, literarisch in die Sphären der Macht vorzudringen.

Und während Autorinnen beginnen, Frauen als Opfer von Unterdrückung und Gewalt zu zeigen, führt ‚Die Zähmung. Chronik einer Ehe‘ ein umgekehrtes Fallbeispiel vor: Hier wird der erfolglose Schriftsteller Alfred Giggenbacher das Opfer seiner tüchtigen Gattin Bettina und rutscht unversehens in die Rolle des Hausmannes. In der „unnormalen“ Umkehr der Geschlechterrollen wird der für Frauenfiguren „normale“ Prozess der Zurichtung auf neue Art lesbar.

Bereits , knapp zwei Jahrzehnte vor Elfriede Jelineks ‚Lust‘, legt Gisela Elsner mit ihrem Roman ‚Berührungsverbot‘ einen Anti-Porno vor. Sie zeigt die vermeintliche Befreiung von bürgerlichen Sexualnormen als gesteigerte Pervertierung der Moral, die zu neuen Formen struktureller Gewalt führt. Das Erlebte bricht die grammatische Struktur der Sätze auf und entlädt sich in einem Akt enthemmter männlicher Rohheit.

Doch es wird, wie die NS-Vergangenheit, rasch kollektivem Vergessen überantwortet. Die sezierenden Beschreibungen des Fortpflanzungsaktes provozierten damals so stark, dass die Zeitschrift konkret in der Schweiz wegen eines Vorabdrucks konfisziert wurde, und der Roman in Österreich das Etikett „jugendgefährdend“ erhielt. Das war bei Elfriede Jelineks ‚Lust‘ nicht mehr denkbar: Das Buch wurde im ‚Literarischen Quartett‘ besprochen und landete auf der SWF-Bestenliste.

Das Schicksal einer zu früh Gekommenen ist möglicherweise eine Erklärung dafür, dass Jelineks stetig steigende Erfolgskurve einer Elsner versagt blieb. Vielleicht stellte auch das engere literarische Biotop im kleinen Österreich für Elfriede Jelinek letztlich einen Vorteil dar, in dem sie sich trotz aller Schmutzkampagnen allmählich als moralische wie literarische Instanz etablieren konnte.

Hilfreich war dabei sicher Jelineks geschickte Instrumentalisierung der Klaviatur medialer Logik. Ihr allerletzter Roman ‚Fliegeralarm‘ erschien beim Wiener Zsolnay Verlag und fiel bei der Kritik durch — ein herausragendes Beispiel für das Versagen der literarischen Öffentlichkeit, das bis heute nicht revidiert wurde. Er ist erschienen und das war offenbar ziemlich genau ein Jahrzehnt zu früh — die Debatte um die literarische Verarbeitung des Luftkriegs begann erst Elsner schildert die Bombardements auf Nürnberg aus der Perspektive zweier Kinder, die verbissen SS, KZ und Endsieg spielen — in schrecklicher Verwilderung, aber auch im verzweifelten Kampf gegen Angst und Haltlosigkeit.

Der Kunstkniff, mit dem Elsner das Unbegreifliche darstellbar macht, liegt in ihrer Sprachartistik ebenso wie in der Kinderperspektive, die eine Verschränkung von Opfer- und Täterrolle ermöglicht. Die Kinder sind Opfer, insofern sie den Bombardements wie der ideologischen Indoktrination hilflos ausgeliefert sind, und sie sind Täter, da sie in aller Unschuld die Schuld des Nationalsozialismus reproduzieren, dessen Sprach- und Denkstrukturen ihre Fantasie beherrschen.

Sie spielen KZ-Wärter — und tatsächlich kommt ein zum Juden ernannter Junge durch sie ums Leben! Und dieses Etwas ist nachhaltig und auch gefährlich — das hat Elsner schon in ihrem Debütroman ‚Die Riesenzwerge‘ unmissverständlich klar gemacht. Der Frauenbewegung fühlte sich Gisela Elsner selber nicht zugehörig. Vielleicht ist das auch ein Grund, dass die feministische Literaturwissenschaft bis heute eine Beschäftigung mit ihrem Werk nur sehr sporadisch in Angriff genommen hat.

Es war wohl auch diese Haltung, an der sie zerbrochen ist. Am Frausein eben, zu dem sie so viel zu sagen hat. Von Gisela Elsner noch lieferbar: ‚Die Riesenzwerge‘, ‚Wespen im Schnee‘ beide Aufbau Verlag , ‚Die Zähmung. Chronik einer Ehe‘ Verbrecher Verlag , ‚Abseits‘ Rowohlt Verlag. Es war nicht sicher, ob die Richter in Lille es gegen alle politischen Widerstände wagen würden,. Probe Abo! Artikel teilen. Voriger Artikel Die Antwort auf Thickes Sexismus-Hit!

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